That's me...

Geboren wurde ich 1975 in Hannover. Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau und begann parallel dazu mit Gesangsstunden u.a. bei Michael Heptner. Nach zweijähriger Banktätigkeit zog ich 1998 nach Karlsruhe, um Musik- und Literaturwissenschaft, sowie Angewandte Kulturwissenschaft zu studieren. 1999 bis 2002 war ich Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von 2000 bis 2006 studierte ich dann privat Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag in Stuttgart.


Einen Schwerpunkt in der klassischen Musik setze ich in Operette und Barockmusik. Weitere Impulse erhielt ich in diesem Bereich von Jeffrey Gall im Rahmen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe.
Bei Prof. Renate Ackermann nahm ich szenisch-dramatischem Unterricht.


Zur Fortbildung in Rock-/Pop-Technik nahm ich 2008 das erste Mal in Hamburg an einem Workshop der POWERVOICE-Methode teil. Im April 2010 bestand ich dann die Prüfung zum Certified POWERVOICE Coach.


Von 2006 bis 2008 war ich Stimmbildnerin des Meisterchores "Ensemble 96" in Durmersheim;
von 2008 bis 2010 Dozentin für Gesang an der Modern Music School Pforzheim;
von 2008 bis 2011 Dozentin für Gesang an der Modern Music School Heidelberg;
von 2006 bis 2012 Dozentin für Gesang an der Modern Music School Speyer.

Neben vorwiegend klassischer Konzerttätigkeit von 2003 bis 2008 war ich von 2005-2008 Mitglied im Extrachor des Nationaltheaters Mannheim und stand dort in mehreren Produktionen auf der Bühne.


Von 2008 bis 2012 beschäftigte ich mich dann intensiver mit Pop-und Rockmusik u.a. in einem Symphonic Metal Projekt und einer Rock-Cover-Band.

Seit 2005 arbeite ich als freischaffende Gesangslehrerin/Vocalcoach und Sängerin.
Meine Schüler unterrichte ich individuell sowohl im klassischen wie auch im Pop- und Rock-Repertoire. Von 2010 bis 2013 leitete ich das Gesangs-Studio POWERVOICE Heidelberg. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit den Techniken von Melissa Cross (Zen of Screaming) und Catherine Sadolin (CVT).


Mein Anliegen ist es, Brücken zwischen unterschiedlichen Musikstilen zu schlagen und dies als lebendes Crossover-Projekt auch zu demonstrieren. Nach meiner Überzeugung und Erfahrung ist dies mit der jeweils passenden Gesangstechnik möglich.



Ebenso liegt mir am Herzen, jedem der möchte, den Zugang zu seiner eigenen Stimme zu zeigen und welche heilende Wirkung diese auf sein Wohlbefinden haben kann.

Hier findet Ihr mich

Unterrichtsraum:

Singstatt Heidelberg

Barbara Knupper
Klausenpfad 10 (Hinterhof)

69121 Heidelberg

Kontakt

 

Tel: 0177-7885461

 

oder über Kontaktformular

Aktuelles

ACHTUNG:

Ab März 2017 Unterrichtspause!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Barbara Knupper